Neuigkeiten

Neuigkeiten

 

28.07.2016 v0.8.90 verfügbar

Nach fast einem Jahr Pause ist nun wieder eine neue Version des Emulators verfügbar. Die wesentlichen Arbeiten des letzten Jahres (die KES-Emulation) haben es jedoch noch nicht in das Release geschafft, da mit ihnen gegenwärtig noch kein Betriebssystem geladen werden kann. Ein wesentliches neues Feature ist die optionale Synchronisation mit der realen Zeit. Damit ist es auch auf schnellen Systemen möglich Spiele wie Castle zu verwenden. Das SCP-Disk-Tool wurde erweitert und ist nun deutlich flexibler was das Diskettenformat unterstützt. Für weitere Informationen wie immer in der readme.txt nachschauen.

 

11.08.2015 v0.8.45 verfügbar

Ein kleines Update mit größerer Wirkung. Die KES wurde um die Funktionen Spurpositionierung und Lesen Sektor-ID-Feld erweitert. Damit ist auch CP/K im Emulator lauffähig. Weiterhin sind ein paar Bungs in den CPU-Emulationen behoben. Damit laufen vor allem die Grafikprogramme Gedit M/16 und Grafik M/16 deutlich besser (soweit getestet sogar fehlerfrei). Für weitere Informationen wie immer in der readme.txt nachschauen.

 

26.07.2015 v0.8.40 verfügbar

Nach über einem halben Jahr, gibt es die neue Version v0.8.40. Die Performance wurde durch das direkte Schreiben in JAVA Grafikpuffer deutlich gesteigert. Weiterhin wurde das SCP-Disk Tool um einige Funktionen wie den Abgleich mit einer Datenbank und das Einlesen ganzer Verzeichnisse erweitert. Zusätzlich wurden auch wieder mehrere kleine Bugs behoben und Features ergänzt. Für weitere Informationen bitte in der readme.txt nachschauen.

Auf mehrfachen Wunsch ist nun auch der Quellcode verfügbar und das gesamte Projekt wurde unter die GNU General Public License Version 3 gestellt. Für weitere Informationen siehe http://www.gnu.org/licenses/.

 

19.12.2014 v0.7.90 verfügbar

Nach längerer Bearbeitungszeit, ist die neue Version v0.7.90 verfügbar. In dieser Version ist das komplette KGS/ABG Subsystem neu implementiert. Damit sind nun auch Grafikfunktionen ausführbar. Diese Umstellung hat ebenfalls eine Änderung an grundlegenden Emulator-Funktionalitäten zur Folge. Für weitere Informationen bitte in der readme.txt nachschauen.

 

15.07.2014 v0.6.20 freigegeben

Aufgrund einiger Nachfragen bezüglich Diskettenabbildern, habe ich mich entschieden den aktuellen Entwicklungsstand als v0.6.20 zu veröffentlichen. Diese Version unterstützt das Lesen von Teledisk-, Imagedisk- und Catweasel-Abbildern sowie die Verwendung frei definierbarer RAW-Dateien.

 

03.04.2014 v0.6.00 freigegeben

Die erste öffentliche Version des A7100 Emulators ist ab sofort auf dieser Homepage verfügbar. Seit 2011 habe ich immer wieder an diesem Projekt gearbeitet. Mittlerweile ist der Emulator soweit fortgeschritten, dass ich ihn gerne mit Interessierten auf dieser Homepage teilen möchte.